zur Suche
zur Navigation
zum Inhalt
zum Seitenfuß
heilklima.de
DRUCKVERSION

Kontakt & Information

Verband der Heilklimatischen Kurorte Deutschlands e.V.
c/o Freudenstadt Tourismus

Marktplatz 64
72250 Freudenstadt

Telefon +49 (0) 7441 / 864-790
Telefax +49 (0) 7441 / 864-777

E-Mail: info@heilklima.de

Gesundheitsführer

Gesundheitsführer

Bestellen Sie den Gesundheits- reiseführer gratis!

Zur Bestellung

Heilklimawandern

Heilklimawandern

Die Heilklima Wanderbroschüren zum Download.

mehr

Seite merken

Höchenschwand: Herbstliche Schwarzwald-Wandertage: Natur - Kultur - Genuss

Naturerlebnisse, Kultur und Genuss stehen im Mittelpunkt der herbstlichen Höchenschwander Wanderwoche vom 16. bis 20. und vom 23. bis 27 September 2012.

Bereits zum Einstieg erleben die Teilnehmer mit einer Sonnenuntergangswanderung den Südschwarzwald von seiner romantischen Seite. Besonders eindrucksvoll dürfte eine Tageswanderung durch den Bannwald den Urwald von morgen werden, gesteigert noch durch zusätzlichen Sinnesgenuss und Gaumenfreuden bei einem Drei-Gänge Waldmenü am Wegesrand. Dass Moor sowohl voller Leben steckt als auch mystisch sein kann, zeigt eine weitere Naturerlebniswanderung mit Förster Robert Becker. Die Moorlandschaften im Südschwarzwald sind Heimat für viele seltene und gefährdete Tier- und Pflanzenarten bis hin zu fleischfressenden Gewächsen. Doch auch voller Genüsse steckt der Schwarzwald. Hierzu begeben sich die Teilnehmer auf den Spuren deutschen Premiumbieres mit abschließender Bierreise durch die heiligen Hallen der Privatbrauerei Waldhaus. Wer weiß denn schon, wer der eigentliche Biererfinder war? Oder ob es tatsächlich einen Bierbauch gibt? Im Lagerkeller darf das Zwickelbier direkt aus dem Lagertank auch schon mal angezapft werden. Und weil der Schwarzwald auch Kulturstätte ist, wird zum Abschluss der Wanderwoche eine Tour in die Domstadt St. Blasien mit Führung durch die drittgrößte Kuppelkirche Europas unternommen. Das Wanderarrangement kostet 68 Euro pro Person, Übernachtungen sind in sämtlichen Unterkünften in Höchenschwand möglich. Auskünfte: Tourist-Information 79860 Höchenschwand, Tel. 07672/4818-0, Fax 4818-10, Internet: www.hoechenschwand.de .    fg

Zurück
Letzte Änderung: 07.07.2011 / 10:17 Uhr
Ausgedruckt am 24.11.2014 / 14:27