zur Suche
zur Navigation
zum Inhalt
zum Seitenfuß
heilklima.de
DRUCKVERSION

Kontakt & Information

Verband der Heilklimatischen Kurorte Deutschlands e.V.
c/o Freudenstadt Tourismus

Marktplatz 64
72250 Freudenstadt

Telefon +49 (0) 7441 / 864-790
Telefax +49 (0) 7441 / 864-777

E-Mail: info@heilklima.de

Gesundheitsführer

Gesundheitsführer

Bestellen Sie den Gesundheits- reiseführer gratis!

Zur Bestellung

Heilklimawandern

Heilklimawandern

Die Heilklima Wanderbroschüren zum Download.

mehr

Seite merken

Oberstdorfer Musiksommer 2011 mit prominenten Gästen

Länderspiele! – wer denkt da in Oberstdorf nicht sofort an sportliche Großereignisse? Ambitioniert greifen hochkarätige Künstler und exzellente junge Musiker diese Assoziation auf.
August

Vom 28. Juli bis 18. interpretieren sie die thematische Idee des Oberstdorfer Musiksommers mit einem phantasievollen und kontrastreichen Konzertgeschehen, das vom L’Orfeo Barockorchester „Im Italienischen Stile“ eröffnet wird. Bei dem musikalischen Wettstreit treffen sich Musik und Mitwirkende aus Region, Ländern und Kontinenten. Klingen die „Opern auf Bayrisch“ noch richtig heimisch, verschmelzen bei „African Tales“ traditionelle Musiküberlieferung und europäische Konzerttradition zu spannenden und mitreißenden Klangbildern.
Prominente Gäste aus Politik und Wirtschaft hat der künstlerische Leiter Prof. Peter Buck zum Auftakt der "Länderspiele" eingeladen: „Der Eröffnungsempfang am 28. Juli erfährt einen großen Zuspruch. Wir freuen uns auf das Kommen von Dr. Wolfgang Heubisch, den bayerischen Staatsminister für Wissenschaft, Forschung und Kunst. Sein Vorgänger im Amt Dr. Thomas Goppel besuchte vor einem Jahr als Präsident des Bayerischen Musikrates zum ersten Mal den Oberstdorfer Musiksommer und war von dem Gebotenen so angetan, dass er spontan seine Wiederkehr zusagte“.
Die Eröffnungsfeier im Johannisheim beginnt um 18.00 Uhr und wird vom Cambodunum Quartett aus Kempten musikalisch umrahmt. Das aus vier jungen Damen bestehende Ensemble qualifizierte sich über seine erfolgreiche Teilnahme bei „Jugend musiziert“ auf Regional-, Landes- und Bundesebene für das vom Allgäuer Zeitungsverlag gestiftete Stipendium „Allgäuer Talente gesucht“ – im Meisterkurs für Kammermusik wird es von Peter Buck weitere wichtige Impulse für seinen künstlerischen Werdegang erhalten.
„Im Italienischen Stile“ beginnt um 20.00 Uhr das Festliche Eröffnungskonzert der „Länderspiele“. Unter der Leitung von Michi Gaigg spielt das L’Orfeo Barockorchester Arien von Joseph Haydn, gesungen von der Mezzosopranistin Margot Oitzinger, sowie die selten zu hörenden Konzertouvertüren von Franz Schubert und dessen Sinfonie Nr. 5.
Informationen und Karten:
Festivalbüro, 08322-700-447 /-467
Allgäuticket 0180 5 132 132 (14ct/min)
www.oberstdorfer-musiksommer.de

Zurück
Letzte Änderung: 30.07.2012 / 23:18 Uhr
Ausgedruckt am 28.11.2014 / 18:57