Februar 2024 … kurz notiert!

Heilklimatische Kurorte mit der besten Luft Deutschlands

Der Verband der Heilklimatischen Kurorte Deutschlands e.V. (VDHK) ist ein starker Partner der 47 im Verband organisierten Orte. Diese stehen neben Kur und REHA vor allem für den Gesundheitsurlaub am Kurort. Denn Heilklima ist etwas ganz Besonderes! Das Prädikat „Heilklimatischer Kurort“ erhält nur, wer die therapeutische Wirksamkeit des Klimas und eine dauerhaft reine Luft wissenschaftlich belegen kann. Wobei Gesundheit und Klimawandel eng miteinander zusammenhängen. Denn bei einer stetigen Zunahme von Umweltkrankheiten und Allergien wirken sich das heilende Klima, die besonders reine Luft und die gesunde Umwelt in Heilklimatischen Kurorten sehr positiv auf die körperliche und geistig-mentale Gesundheit aus. Das Alleinstellungsmerkmal eines frischen und gesunden Bioklimas bieten nur die Heilklimatischen Kurorte! Darüber hinaus sind Heilklimatische Kurorte wegen ihrer Hochgebirgslage oder Höhenlage in den Mittelgebirgsregionen oftmals „Rettungsinseln für Allergiker“.

Nie war die Bedeutung von Gesundheit und Wohlbefinden den Menschen so bewusst wie heute. „Bleiben Sie gesund“ hat sich als neue Grußformel etabliert und sagt uns jedes Mal aufs Neue, worauf es wirklich ankommt. So sind die Heilklimatischen Kurorte aufgrund ihrer natürlichen Umgebung eine Wohltat für Körper und Geist und stärken die geistig-mentale Gesundheit. Sie bieten Entspannung und Erholung, Gesundheit und guten Schlaf, Sport und Spaß, Individualität und Ruhe. Was heute so modern und zeitgemäß klingt, beherzigen die Heilklimatischen Kurorte in Deutschland (www.heilklima.de) seit jeher – und jetzt erst recht!

KlimaWandern durch die Zentrale Prüfstelle Prävention (ZPP) als Präventionskurs anerkannt

In den vergangenen Jahren wurden für unsere Mitglieder ganz entscheidende Weichen gestellt: 

Maximilian Hillmeier, Vorsitzender Verband der Heilklimatischen Kurorte Deutschlands e.V. (VDHK)


Januar 2024 … kurz notiert!

Januar 2024 … kurz notiert!

Dezember 2023 … kurz notiert!

November 2023 … kurz notiert!

November 2023 … kurz notiert!

November 2023 … kurz notiert!

November 2023 … kurz notiert!

Oktober 2023 … kurz notiert!

Oktober 2023 … kurz notiert!

September 2023 … kurz notiert!

August 2023 … kurz notiert!

Juni 2023 … kurz notiert!

Aktuelle Online-Statistik

Juni 2023 … kurz notiert!

Redaktionelle Beiträge vom Juni 2023 

Mai 2023 … kurz notiert!

Aktuelle Online-Statistik

April 2023 … kurz notiert!

Aktuelle Online-Statistik

März 2023 … kurz notiert!

Mit 2.357 Kuhschellen ins „Guinnessbuch der Rekorde“

Bad Hindelang stellt neuen Weltrekord im Kuhschellenläuten - Riesiges Spektakel in Oberjoch

Bad Hindelang (dk). Wie klingt Bad Hindelang? Seit dem heutigen Samstag weiß es die ganze Welt. Mit 2.357 Kuhschellen hat der Ferienort in den Allgäuer Hochalpen einen neuen Kuhschellen-Weltrekord aufgestellt und sich einen Eintrag im „Guinnessbuch der Rekorde“ gesichert. Mehrere Tausend Personen mit einer oder mehreren Schellen sorgten im Ski- und Bergdorf Oberjoch für ein laustarkes Spektakel.

Getreu dem Motto „Zusammen erklingen die Schellen am Hang“ gab die Dirigentin Ramona Dornach des Allgäu Schwäbischen Musikbundes zur musikalischen Begleitung heimischer Alphornbläser den Takt und die musikalische Koordination vor. Eine professionelle musikalische Unterstützung war die Voraussetzung für die Anerkennung des Weltrekords, den seit 2009 die Gemeinde Boswil (Schweiz) innehatte. 640 Personen brachten seinerzeit rund 700 Kuhglocken gemeinsam zum Erklingen.

„Das ist ein überragendes Ergebnis und zugleich ein klares Bekenntnis für die Alpwirtschaft. Wir freuen uns riesig, dass wir den Weltrekord nach Bad Hindelang und ins Allgäu geholt haben“, sagte der Bad Hindelanger Tourismusdirektor Maximilian Hillmeier.

Februar 2023 … kurz notiert!

Redaktioneller Beitrag vom Februar 2023 

Februar 2023… kurz notiert!

Aktuelle Informationen zum Kimatherapeuten-Kurs 2023

2023 findet wieder ein Ausbildungskurs zum Klimatherapeut statt.

+++ 07. bis 08.10. 2023 in Bad Hindelang+++

Januar 2023 … kurz notiert!

Dezember 2022… kurz notiert!

Klimatherapeutenkurs am 19.+20.11.2022 in Garmisch-Partenkirchen    

Die beiden Ausbilder Simone Reiter und Klaus Lang haben den vier Teilnehmerinnen an diesen beiden Tagen folgende Inhalte vermittelt: 

• Einfhrung in die Klimatherapie
• Allgemeine Trainings- und Bewegungslehre 

• Klimastufen, Klimafaktoren, Bioklima

• Klimaexpositionsverfahren

• Grundlagen zur Durchfhrung von Outdoorkursen

• Klimatherapie in der Praxis 

Nach beim Einreichen einer Hausarbeit haben alle vier Ihr Zertifikat bekommen.

Dezember 2022… kurz notiert!

Rezertifizierung zum Premium Class Mitglied 

Am 05.12.2022 rezertifizierte sich Garmisch-Partenkirchen und darf das Prädikat „Premium Class“ für weitere 5 Jahre tragen. Das Engagement der Gemeinde für ein gesundes Klima und den Erhalt der Natur ist besonders groß.

©Markt-Garmisch-Partenkirchen_ChristianStadler

Januar 2023 … kurz notiert!

Redaktioneller Beitrag vom Januar 2023 

Auflage 350.000

Seite 1

Seite 2

Seite 3

Seite 5   

Seite 4

Dezember 2022… kurz notiert!

Aktuelle Online-Statistik